TIPPS ZU EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie

Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses durchführen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch beurteilen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page